TBC – Totales Bamberger Cabaret

TBC_2018(c)ReinhardHaberberger
TBC_dAPPen_2
TBC_Unfug
TBC_Wann_wenn_nicht_wir
Jahresrückblick_TBC_17
TBC_dAPPen_1
previous arrow
next arrow
Slider

Noch vor 100 Jahren hätte man bei der Meldung "TBC kommt" Reißaus nehmen müssen, wenn man sich nicht mit dieser höchst ansteckenden Krankheit anstecken wollte. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts – in denen sich bekanntlicherweise vieles geändert hat – ist das nicht mehr so. Seither strömen die Menschen eher in Scharen, um das Totale Bamberger Cabaret auf der Bühne erleben zu dürfen.

Die Truppe um das letzte verbliebene fast-Gründungsmitglied (und einzigen echten überhaupt-nicht-Franken) Georg Koeniger ist natürlich nicht ausschließlich in Bamberg beheimatet. Mit dem Erfolg konnten sich die drei Kabarettisten auch andere Wohnorte leisten. Ob Micha A. Tomis mit Fürth aber wirklich aufgestiegen ist, bleibt fraglich. Florian Hoffmann gibt seinen Wohnort lieber gar nicht preis. Lange Zeit hatten die TBCler im Nürnberger Osten nicht mehr gastiert, bevor sie Rainer Turba 2016 auf die Bühne des PZ-Kulturraums holte. Seither sind sie mindestens einmal im Jahr zu Gast auf unserer kleinen Bühne und erfreuen sich gleichbleibender Beliebtheit. Bereits mit dem dritten Programm kehren sie im Januar 2019 zurück, diesmal kein Jahresrückblick, denn der steht ja nur alle zwei Jahre an.

Ihre Bissigkeit und ihr Humor ist zeitlos und wird teilweise so trocken, dass sie dem Zuschauer gerne mal im Hals stecken bleibt – aber das bleibt nicht lange so, der nächste Brüller ist da meistens schon unterwegs. Sie legen gnadenlos den Finger in die offenen Wunden der Gesellschaft und nehmen Politiker ebenso aufs Korn, wie ihre Mitmenschen und den Zeitgeist.

 

Hier finden Sie noch weitere Informationen über TBC:

www.tbc-bamberg.de

Oder auf Facebook

Lesenswerte Artikel

TBC_PZ_18

Pegnitz-Zeitung am 03. Feburar 2018

TBC_WUG_18

Weissenburger-Tagblatt am 01. Februar 2018

TBC_PZ_17

Pegnitz-Zeitung 10. Mai 2016

Was TBC über den Kulturraum sagen...

Nix.

Ein Auzug aus dem letzten TBC Programm